Die Idee - kurz und bündig

Die jüngste Finanzkrise hat gezeigt, dass selbst ein historisch gesehen sicherer Hafen wie die Schweiz weitere Anstrengungen unternehmen muss, um seine Bevölkerung und seine Wirtschaft zu schützen. 

Gold kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, doch der Zugang dazu ist unattraktiv; nur 13% der Bevölkerung besitzen Gold. Dem will die Intiaitive entgegenwirken: Mit Goldmünzen kleiner Stückelungen ab 0.1 g Goldgehalt (entsprechend etwa dem Wert eines "Fünflibers") sollen alle Bevölkerungsschichten günstigen und einfachen Zugang zu Gold erhalten.   

Diese überparteiliche Initiative will jedermann das Recht - aber nicht die Verpflichtung - geben, Goldmünzen als Ergänzung zum Schweizer Franken zu nutzen. Dabei bleibt die Rolle und die Funktion der Schweizer Nationalbank SNB unangetastet und weitgehend unbeeinflusst. 

Drucken

FaLang translation system by Faboba